Frauen Literatur Festival:
Sie lernt ihn kennen, als sie noch jung ist und er beinahe schon alt. Er, der berühmte Schriftsteller. Sie, die mit dem Schreiben gerade anfängt. Sie wird seine Schülerin, seine Geliebte, seine Vertraute. Eine Beziehung voller Lust und Hingabe und Heiterkeit. Dann aber erhält er eine Diagnose, die alles ändert. Die Beziehung wird zum Ausnahmezustand und sie von der Geliebten zur Pflegerin, die Zeit der Abschiede beginnt. Katja Oskamp erzählt zärtlich und rückhaltlos von den Verwandlungen, die das Dasein bereithält, von brüchigen Lebensläufen, von den Rollen einer Frau und den Körpern in ihrer ganzen Herrlichkeit und Hässlichkeit. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Liebe.
Das Feuilleton klärt auf: Katja Oskamp hat in diesem Roman ihre Lebens- und Liebesgeschichte mit dem Schweizer Autor Thomas Hürlimann verarbeitet, wie sie sich an einem Schreibinstitut kennenlernen, er zunächst ihr Mentor wird, bis es dann zu "Sex und Text" übergeht. Radikal packt sie alles aus, so der Rezensent der „Zeit“, der sich freut, dass nun einmal eine Frau diese traditionell eher männliche Enthüllungsposition einnimmt. Ein tolles, ehrliches Buch.
Das Frauen Literatur Festival wird mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds im Rahmen des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag" gefördert.
Einlass ab 18 Uhr
Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €