Das Buch „Respekt geht anders“ von Gabriele Krone-Schmalz erschien 2020. Die Autorin zeigt sich in diesem Buch besorgt über die polarisierende Debattenkultur in unserem Land, die dazu beiträgt, die Gesellschaft zu spalten. Sie plädiert für eine konstruktive Streitkultur, die auf einem respektvollen Umgang miteinander basiert. Sie setzt sich insbesondere mit den Meinungsmedien und ihrer Inszenierung von Debatten über Demokratie, Rassismus, Geschlecht, Pazifismus und anderen „Aufreger-Themen“ auseinander und plädiert für eine verantwortungsvolle Berichterstattung. Anlässlich des Kriegs in der Ukraine mehr als wünschenswert.
Gabriele Krone-Schmalz war bis Ende der 90iger Jahre mehrfach ausgezeichnete Fernsehmoderatorin und Auslandkorrespondentin. Seit 2003 ist sie im Hochschulbereich tätig, 2011 wurde sie Professorin für TV und Journalistik an der Hochschule Iserlohn.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jungend im Rahmen des Bundesprogramms „demokratie leben“.
Einlass ab 18:00 Uhr
Eintritt 15 € (ermäßigt 7,50 €)