Sterkrader Lesesommer 2023: Appetit auf mehr
Hochkarätige Lesungen, eine Vielzahl von verschiedenen Veranstaltungsformen und Themen, eine gute Publikumsresonanz: der diesjährige 7. Sterkrader Lesesommer konnte sich sehen lassen. Das Literaturhaus war in diesem Jahr zum ersten Mal mit zwei Veranstaltungen statt nur einer vertreten.
Im Klumpen Moritz waren am 11. August 65 Gäste sehr beschwingt von der musikalisch begleiteten Lesung von Katharina Hagena über “das Singen”. Humorvoll beschrieben - mal persönlich, mal fachlich - erzählte sie von der lebensbejahenden Rolle des Singens, von der “Herzkraft”, wie sie ihr Buch genannt hat. Das Duo “Meer und Rausch” - Karin Klose, Gesang und Nis Kötting, Piano - unterstrich mit passend ausgewählten Stücken die Buchaussage.
Den Abschluss des Lesesommers bildete am Sonntag, 13.8., die Vorschau auf den geplanten nächsten Audiowalk in Sterkrade mit Auszügen aus den Romanen Ralf Rothmanns. Am Sterkrader Bahnhof trafen sich zum literarischen Sonntagsspaziergang 20 literaturinteressierte Menschen und fühlten sich von diesem “Appetizer” der geplanten Tour, die vom Bahnhof bis zur Hanielhalde führen soll, gut unterhalten. Dieser Lesesommer machte Appetit auf mehr.